{"id":169,"date":"2016-05-31T17:10:27","date_gmt":"2016-05-31T15:10:27","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eilenriedeklinik.de\/?page_id=169"},"modified":"2024-09-26T11:58:34","modified_gmt":"2024-09-26T09:58:34","slug":"anaesthesie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/fachgebiete\/anaesthesie\/","title":{"rendered":"An\u00e4sthesie"},"content":{"rendered":"<h3>Narkose so sicher wie nie<\/h3>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3172 alignnone\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Patienten-beratung-A.png\" alt=\"\" width=\"548\" height=\"328\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Patienten-beratung-A.png 1120w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Patienten-beratung-A-800x479.png 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 548px) 100vw, 548px\" \/><\/p>\n<p>Wir m\u00f6chten an dieser Stelle Sie \u00fcber die neusten Entwicklungen in der An\u00e4sthesie bzw. das Narkoseverfahren in unserer Klinik informieren. Um einen optimalen Operationsablauf mit optimalen Ergebnissen zu gew\u00e4hrleisten, hat sich unser An\u00e4sthesieteam auf das Prinzip der sogenannten <strong>Fast-Track-An\u00e4sthesie<\/strong> konzentriert. Das hei\u00dft, dass die individuelle Narkose f\u00fcr Sie so schonend wie m\u00f6glich, mit geringst m\u00f6glichen Schmerzen sowie einer fr\u00fchest m\u00f6glichen Klinikentlassung erreicht wird.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Das An\u00e4sthesieteam<\/h3>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3182  alignright\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Team.jpeg\" alt=\"\" width=\"519\" height=\"299\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Team.jpeg 1100w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Team-800x461.jpeg 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 519px) 100vw, 519px\" \/><\/p>\n<p>Das Institut f\u00fcr An\u00e4sthesiologie, Schmerztherapie und Akupunktur unter der Leitung des Klinikleiters Herrn A. Razeq Alimy, Facharzt f\u00fcr An\u00e4sthesiologie, Schmerztherapie und Akupunktur ist Partner der Eilenriede Klinik, go:h (Gelenkchirurgie-Orthop\u00e4die Hannover) und weiterer Beleg\u00e4rzte der Eilenriede Klinik.<br \/>\nDas Institut besteht aus elf Fach\u00e4rzten, einem Weiterbildungsassistenten und f\u00fcnfzehn Gesundheits- und Krankenpflegern sowie medizinischen Fachassistentinnen. Die Patienten werden bei uns ausschlie\u00dflich von erfahrenen Fach\u00e4rzten mit einem breiten Spektrum an Behandlungsverfahren f\u00fcr eine optimale medizinische Versorgung und nachhaltige Schmerzfreiheit von der Aufnahme bis zur Entlassung betreut.<\/p>\n<h3>Narkose so sicher wie nie<\/h3>\n<p>Die Aufgabe unseres Teams besteht darin, f\u00fcr die Patienten alle heute verf\u00fcgbaren an\u00e4sthesiologischen Methoden anzubieten, die es erlauben, individuell f\u00fcr den Patient und seine spezielle Erkrankung, die speziellen operativen Erfordernisse, die schonenden An\u00e4sthesieverfahren einzusetzen. Vor der Operation werden die Patienten von qualifizierten An\u00e4sthesisten beraten und die notwendige Untersuchung vor Ort durchgef\u00fchrt, um die besten An\u00e4sthesieverfahren auszuw\u00e4hlen, um die Planung und Betreuung der postoperativen Schmerztherapie zu gew\u00e4hrleisten. Die dabei eingesetzten Methoden der Schmerztherapie sind vielf\u00e4ltig, aber immer auf den einzelnen Patienten und dessen Operationsart abgestimmt.<\/p>\n<p>Bei orthop\u00e4dischen Eingriffen bieten wir die Kombinations-An\u00e4sthesie von Vollnarkose mit regionalen An\u00e4sthesiemethoden. Ein regionales An\u00e4sthesieverfahren besteht aus dem Anlegen eines Schmerzkatheters, der durch regelm\u00e4\u00dfiges Nachspritzen oder das Anschlie\u00dfen einer Schmerzpumpe eine weitgehende Schmerzfreiheit des Patienten w\u00e4hrend und nach dem Eingriff gew\u00e4hrleistet. In unserer Klinik f\u00fchren wir standardgem\u00e4\u00df das Anlegen dieses Schmerzkatheters mit Hilfe von Ultraschall durch. Somit werden die Qualit\u00e4t und die Dauer der Schmerzausschaltung optimiert und die Patientenzufriedenheit durch weniger Fehlpunktionen und Korrekturen der Nadelposition deutlich erh\u00f6ht.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3081  aligncenter\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/08\/anaesthesie-01-1024x480-1.jpg\" alt=\"Narkose einleitung\" width=\"612\" height=\"287\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/08\/anaesthesie-01-1024x480-1.jpg 1024w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/08\/anaesthesie-01-1024x480-1-800x375.jpg 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 612px) 100vw, 612px\" \/><\/p>\n<h3>\u00dcbelkeit und Erbrechen sind Vergangenheit<\/h3>\n<p>\u00dcbelkeit und Erbrechen sind unangenehme Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Narkose und Operation.<br \/>\nDurch Gabe von modernen Antiemetika (Medikament gegen \u00dcbelkeit und Erbrechen) vor der Narkose k\u00f6nnen dieses Problem deutlich verringert werden und sind daher nicht mehr aktuell!<\/p>\n<h3>Messung der Narkosetiefe<\/h3>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-948\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2016\/05\/narkoseueberwachung.jpg\" alt=\"Steuerung der Narkosetiefe\" width=\"533\" height=\"256\" \/>Seit Anbeginn der Allgemeinan\u00e4sthesie bestand der Wunsch Narkosetiefe messbar zu machen, um die Narkose wirklich \u201ema\u00dfgeschneidert\u201c an den Patienten anpassen zu k\u00f6nnen. Das Hirnstrombild (Elektroencephalogramm (EEG)) ver\u00e4ndert sich unter dem Einfluss von schlaff\u00f6rdernden Narkosemitteln. Hierbei kann mittels Klebeelektroden auf der Stirn, die einfach nach der Narkose wieder entfernt werden, das Hirnstrombild w\u00e4hrend der Narkose abgeleitet werden.<br \/>\nDen Narcotrend-Monitor, der nicht zum \u201ePflicht-Monitoring\u201c z\u00e4hlt, verwenden wir in der<br \/>\nKlinik regelm\u00e4\u00dfig. Er hilft mit einer automatisierten Interpretation, Narkosemittel individuell<br \/>\nund bedarfsgerecht zu geben. Eine individuelle \u00dcberdosierung oder eine Unterdosierung<br \/>\nder Narkosemittel mit der M\u00f6glichkeit von bewussten Wahrnehmungen k\u00f6nnen so vermieden werden.<\/p>\n<h3>\u00dcberwachung des Gehirns w\u00e4hrend der Narkose<\/h3>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignright wp-image-950\" src=\"https:\/\/www.eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/regionales-oximeter-74674-4585697.jpg\" alt=\"Monitor zur Messung des Sauerstoffgehaltes im Gehirn\" width=\"299\" height=\"299\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2016\/05\/regionales-oximeter-74674-4585697.jpg 504w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2016\/05\/regionales-oximeter-74674-4585697-460x460.jpg 460w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2016\/05\/regionales-oximeter-74674-4585697-200x200.jpg 200w\" sizes=\"auto, (max-width: 299px) 100vw, 299px\" \/>Die Sauerstoffmessung im Gehirn (INVOS-Oximeters) ist die neueste diagnostische Methode und erm\u00f6glicht in Teilbereichen des K\u00f6rpers, wie zum Beispiel im Gehirn, die Sauerstoffs\u00e4ttigung mit Hilfe eines hochsensiblen Ger\u00e4tes (INVOS-Oximeters) kontinuierlich zu bestimmen. Damit wird eine intraoperative Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff vermieden. Bei einer Abweichung vom Normalwert kann der An\u00e4sthesist entsprechend reagieren und somit schwere Komplikationen wie ein Schlaganfall vermeiden.<\/p>\n<h3>Schmerzen nach der Operation m\u00fcssen nicht sein<\/h3>\n<p>Die erfolgreiche Schmerztherapie erfordert eine umfassende \u00e4rztliche Spezialisierung. Diese ist aber ohne die enge Zusammenarbeit aller wichtigen Fachgebiete nicht m\u00f6glich. Erst der interdisziplin\u00e4re Dialog durch Schmerztherapeuten, Operateuren, Krankengymnasten und Gesundheitspflegern erm\u00f6glicht in unserem Hause folgendes:<\/p>\n<ul>\n<li>Bedarfsgerechte Gabe von Narkosemitteln w\u00e4hrend der Operation<\/li>\n<li>Minimierung des Wundschmerzes unmittelbar nach der Operation<\/li>\n<li>Reduktion von \u00dcbelkeit und Erbrechen<\/li>\n<li>Fr\u00fche Mobilisation und gezielte schmerzfreie Krankengymnastik<\/li>\n<li>Fr\u00fchere Entlassung aus der Klinik<\/li>\n<li>Vermeidung von Chronifizierung der Schmerzen<\/li>\n<\/ul>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3173 alignnone\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ueberwachung-A.png\" alt=\"\" width=\"323\" height=\"344\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ueberwachung-A.png 1085w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ueberwachung-A-753x800.png 753w\" sizes=\"auto, (max-width: 323px) 100vw, 323px\" \/><\/p>\n<p>Folgende wichtige Schmerztherapieverfahren zus\u00e4tzlich zur modernen Vollnarkose kommen in unserer Klinik zum Einsatz:<br \/>\nR\u00fcckenmarksnahe Kathetertechniken, periphere Kathetertechniken, intraven\u00f6se Schmerztherapie und patientenkontrollierte Analgesieverfahren.<\/p>\n<h3>Was ist einen Periduralkatheter?<\/h3>\n<p>Die Periduralan\u00e4sthesie z\u00e4hlt zu den zentralen Nervenblockaden. Bei diesem wirken die Lokalan\u00e4sthetika auf Nervenwurzeln, die vom R\u00fcckenmark ausgehen.<br \/>\nDer Periduralkatheter ist ein d\u00fcnner Kunststoffschlauch, der in \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung in den Periduralraum gelegt wird. Die Katheterspitze befindet sich nur wenige Zentimeter unter der Hautoberfl\u00e4che. Der Katheterschlauch wird am R\u00fccken hochgef\u00fchrt und das Ende auf dem Brustkorb festgeklebt. Der Patient kann sich frei bewegen , sitzen und problemlos auf dem d\u00fcnnen Katheter liegen. Die Periduralan\u00e4sthesie z\u00e4hlt damit zu den zentralen Nervenblockaden.<br \/>\nDieses effiziente Schmerztherapieverfahren ist nach heutigen Erkenntnissen jedem systemischen Schmerztherapieverfahren \u00fcberlegen.<br \/>\nEs wird f\u00fcr folgende Operationen in unserem Haus eingesetzt:<br \/>\nH\u00fcft- und Knie-Prothesen, Umstellungsosteotomien, Oxford-Prothesen sowie gr\u00f6\u00dfere Bauch- und gyn\u00e4kologische Operationen.<br \/>\nDer Periduralkatheter wird nach 1 bis 2 Tagen entfernt, da in diesem Zeitraum der gr\u00f6\u00dfte<br \/>\nWundschmerz schon \u00fcberwunden ist.<\/p>\n<h3>Was sind periphere Kathetertechniken?<\/h3>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-3174 alignright\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ultraschall-A-min.png\" alt=\"\" width=\"247\" height=\"330\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ultraschall-A-min.png 1139w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Ultraschall-A-min-599x800.png 599w\" sizes=\"auto, (max-width: 247px) 100vw, 247px\" \/>Insbesondere nach Operationen im Schulterbereich ist h\u00e4ufig mit intensiven Schmerzen zu rechnen. Der Einsatz einer peripheren Kathetertechnik wie des Plexuskatheters, begleitend zur Vollnarkose, hat sich bei Operationen im Schulterbereich, Ellenbogen- und bei Handoperationen bew\u00e4hrt. Die Kathetertechnik lokalisiert bei der Anlage Nervenb\u00fcndel in der N\u00e4he dieser Region mittels eines elektronischen Ger\u00e4tes, dem Nervenstimulator. In unmittelbarer N\u00e4he von Nerven kann damit ein d\u00fcnner Katheter gelegt werden. Dar\u00fcber kann wiederholt oder kontinuierlich etwas Lokalan\u00e4sthetikum nachgegeben werden, wenn die Wirkung der Bet\u00e4ubung im Versorgungsgebiet der blockierten Nerven nach Stunden nachl\u00e4sst. Durchschnittlich betr\u00e4gt die Wirkung bis zu 12 Stunden. In dieser Zeit herrscht eine Kraftlosigkeit und Gef\u00fchllosigkeit in dem betroffenen Arm oder Bein.<br \/>\nWir bieten die interskalen\u00e4re Nervenblockade f\u00fcr Operationen an der Schulter und die Nervus-femoralis-Blockade f\u00fcr Operationen am Bein (Bandplastiken) an.<\/p>\n<h3>Intraven\u00f6se Schmerztherapie<\/h3>\n<p>Die intraven\u00f6se Schmerztherapie und PCA (patientenkontrollierte Analgesie) ist eine Alternative und Erg\u00e4nzung zur Regionalan\u00e4sthesie. Patienten, bei denen aus bestimmten Gr\u00fcnden keine Regional-\/Periduralanalgesie m\u00f6glich ist, profitieren von diesem Analgesieverfahren. Prinzipiell kann die intraven\u00f6se Schmerztherapie bei jedem Eingriff verwendet werden.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-3175\" src=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Naccose-A.png\" alt=\"\" width=\"468\" height=\"508\" srcset=\"https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Naccose-A.png 1084w, https:\/\/eilenriedeklinik.de\/alt\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/09\/Naccose-A-737x800.png 737w\" sizes=\"auto, (max-width: 468px) 100vw, 468px\" \/><\/p>\n<h3>Weitere Ma\u00dfnahmen<\/h3>\n<p>Nach Beendigung der Operation und dem Aufwachen werden die Patienten auf unsere Aufwachstation gebracht und dort von unserem Team aus An\u00e4sthesisten und An\u00e4sthesiepflegekr\u00e4ften betreut und \u00fcberwacht um die postoperativen Komplikationen zu vermeiden.<br \/>\nDie Dauer des Aufenthaltes richtet sich nach der Art der Operation, den durchgef\u00fchrten Narkoseverfahren sowie dem Zustand des frisch operierten Patienten. Sobald die Patienten ausreichend wach sind und der Kreislauf stabil ist, findet nach einer gewissenhaften \u00dcbergabe die Verlegung auf die Station statt. Die ambulanten Patienten werden von Angeh\u00f6rigen abgeholt.<\/p>\n<h3>Postoperative Schmerztherapie<\/h3>\n<p>\u00dcber die Schmerztherapie und An\u00e4sthesie-Technik sowie die Wirkung und Nebenwirkungen oder Komplikationen werden die Patienten beim Pr\u00e4medikationsgespr\u00e4ch (Narkosevorgespr\u00e4ch) vom An\u00e4sthesisten ausf\u00fchrlich aufgekl\u00e4rt.<br \/>\nDie postoperative Schmerztherapie in unserer Klinik f\u00fchrt unser Akutschmerzdienst durch.<br \/>\nDie Patienten werden zwei- bis dreimal t\u00e4glich vom Schmerzdienst auf Station besucht, um eine Schmerzbeurteilung und Behandlungsanpassung vorzunehmen.<br \/>\nBei Problemen und schweren F\u00e4llen wird mit dem Operateur und Stationsarzt die Strategie der postoperativen Schmerztherapie neu festgelegt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Um einen optimalen Operationsablauf mit optimalen Ergebnissen zu gew\u00e4hrleisten, hat sich unser An\u00e4sthesieteam auf das Prinzip der sogenannten Fast-Track-An\u00e4sthesie konzentriert. 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